3. Stammtisch --- Thema "Am Fels"

Bevor es mit dem Thema losging, gab es ein kleines, historisches Gerät (aus der Zeit um 1930) zu begutachten und auszuprobieren, zur Feststellung der nötigen Belichtungszeit entsprechend den vorhandenem Licht. Die durch das Reichspatent geschützte Meßblende Practos Junior funktioniert immer noch, wovon sich alle überzeugen konnten.

"Am Fels" so war dieses Mal das Thema und entsprechend viele Kletterfotos und imposante Felsgiganten wurden gezeigt. Ingo ging besonders auf die vielen zu beachtenden Kleinigkeiten ein, auf die es bei einem Kletterfoto ankommt und die man zu meist erst hinterher auf dem Bild bemerkt. So waren seine Fotoklettersession nicht nur interessant mit welchen Techniken , wie paralleles Abseilen um neben dem zu Fotografierenden zu gelangen, sondern er bot dabei selbst ein interessantes Motiv dar, wie auf einigen Fotos zu sehen war. Neben Kletterfotos gab es auch weitere Fotos von Felsbewohner, Felsformationen und -strukturen zu sehen.

Am 11.05. traffen sich 10 Fotografenstammtischler zu einer ersten Fotowanderung durch den Zeißigwald. Es ging weniger um zurückgelegte Kilometer sondern, was man am Wegesrand entdecken konnte und als Foto festzuhalten war. Der am Abend zuvor niedergegangene Regen sorgte für klare Luft und auch wenn es bedeckt war, gab es gutes Licht für viele Motive. Ingo führte die Tour zu den Steinbrüchen, der Zufahrt zu den Steinbrüchen - den Teufelsbrücken und weiter um den Steinbruch zu dem Aussichtspunkt auf dem Fuchsberg, gelegen an der Abbruchkante des Ratsteinbruches. Nach knapp 3 Stunden ruhigem Wandern, Suchen, Entdecken, Austauschen und Fotografieren wurde die Runde mit dem ersten Abwanderer aufgelöst.

Der nächste Treff ist Freitag, der 11.07. 2014. Für dieses Mal gibt ist kein besonderes Fotomotivthema vorgegeben, sondern es geht um die Bearbeitung, das digitale Fotolabor. Bezogen auf das reine fotografische Vorgehen. Es ist ein Foto mitzubringen, welches dem Aufnahmezustand entspricht und Varianten der Bearbeitung (Beschnitt, Farb- und Lichtkorrektur, Wandlung in SW usw.) Die Bearbeitung kann natürlich auch vorgeführt werden, dazu wird Lightroom 5 bereitgestellt. Oder der eigene Rechner mit dem Bearbeitungsprogramm ist mitzubringen. Gleichzeitig wird ein Thema die Fotowanderung vom 11.05. in dem Zeißigwald sein, mit dem Zeigen der Fotos (Bitte dazu max. 5 Fotos mitbringen).

Es sind natürlich auch alle eingeladen, die dieses Mal nicht mit auf der Wanderung waren.


Hier die besten Bildern vom Stammtisch.

Andreas_Scholz_af_4148.JPG Andreas_Scholz_af_4966.JPG
Andreas Scholz Andreas Scholz
Andreas_Scholz_af_7981.JPG Gerd_gottschalk_af_0061.JPG
Andreas Scholz Gerd Gottschalk
gerd_gottschalk_af_0072.JPG Mario_Lindner_af_9150.JPG
Gerd Gottschalk Mario Lindner
Ingo_Röger_af_IMG_5100.JPG Peter_Wohlgemut_af-15_01.JPG
Ingo Röger Peter Wohlgemut
Ingo_Röger_af_IMG_8862.JPG Mario_Lindner_af_9514.JPG
Ingo Röger Mario Lindner
Stefan_Bengs_af_Gardasee.JPG Stefan_Bengs_af_Fish-River-Canyon.JPG
Stefan Bengs Stefan Bengs
Peter_Wohlgemut_af_DSC07922.JPG  
Peter Wohlgemut