Schornstein C für Nutzungsabstimmung 2024_3 | © M.V.

Die Zukunft der Esse gestalten

eins enegie: reiche einen Vorschlag ein und gib deiner Meinung eine Stimme

31.03.2024

Beteiligungsplattform von eins energie in sachsen für die zukünftige Verwendung des Schornsteins:

https://gemeinsam.eins.de/de-DE/initiatives

Dirk Fischer schlägt Kletterrouten mit verschiedenen Schwierigkeiten und Elementen am Schornstein vor.

Dirk Fischer:

Als begeisterter Klettersteiggeher könnte ich mir einige Routen mit verschiedenen Schwierigkeiten und Elementen am Schornstein vorstellen. Auch Routen für herkömmliche Kletterer würden sicher begeistert angenommen werden, da beides in unserer Gegend ja eher Mangelware ist.

Vorbild hierfür ist zum Beispiel der Klettersteig Monte Thysso in Duisburg, welcher in einem alten Hüttenwerk angelegt wurde und somit die alten Gemäuer einer neuen Nutzung zugeführt wurden. Oder der alte Wasserturm in Leipzig Alt-Mockau, an dem ebenfalls Klettersteigsport möglich ist.

Für weitere Infos und deine Zustimmung:

https://gemeinsam.eins.de/de-DE/initiatives/klettersteig-und-kletterrouten-am-lulatsch