08.02.2024 | © A. Lösch

Rentier-e-Wanderung Penig, Zwickauer Mulde, Brausebach

08.02.2024

Bei unbeständigem Wetter trafen sich 23 Rentiere, auf dem Parkplatz an Rande von Penig. Der Weg führte uns Richtung Zwickauer Mulde, aber wir gehen gleich wieder Berg an. Oberhalb der Mulde gehen wir bis zur Höllmühle und weiter durch den Wald Richtung Helsdorf, vorbei am Waldmuseum. Kurz vor Helsdorf machen wir eine kurze Pause. Weiter geht es auf Nebenstraßen bis zum wilden Brausetal. Wo der Brausebach in die Mulde mündet, legen wir eine große Pause ein. Die Mulde hat einen erhöhten Wasserstand. Der Rückweg führt uns immer an der Mulde entlang, vorbei an der Hängebrücke bei Rochsburg und an Amerika. Kurz vor Penig steigen wir einige Treppen hinauf und erreichen bald den Parkplatz, auch wenn uns kurz vor dem Ziel ein umgestürzter Baum den Weg versperrte. Es war eine schöne Wanderung.