Fotografenstammtisch Januar 2017

weitere Stammtisch Berichte:

DAV Fotokalender der Sektion Chemnitz
Fotografenstammtisch März --- Thema „Tiere draußen “
Fotografenstammtisch Januar --- Thema „Freunde, Partner, Kameraden am Berg“

Thema „Kritische Fotos“

Zu Beginn wurden zunächst einige Punkte besprochen wie die aktuelle Wetter/Schneelage und welche Aktivitäten wir in diesem Jahr noch durchführen wollen, z.B. einen neuen Sektionskalender und neue Fotos für die Sektion. Ingo bracht druckfrisch den dritten Band „Die Erhebungen des Erzgebirges“ von Frieder Berger mit. In dem Band sind alle 300-400 m hohen Erhebungen sowie alle Aussichtstürme aufgelistet und beschrieben. Eine Menge Arbeit, die in dem Buch steckt aber auch Anregungen, den einen oder anderen Turm doch mal zu besuchen.

Das eigentliche Thema und Leitmotiv war dieses Mal, die Bearbeitung der Fotos - kritischer Fotos. Begonnen mit der Korrektur von stürzenden Linien – besonders anzuwenden bei Bauwerken wo es besonders darauf ankommt wieder parallele Linien zu erhalten. Und ein ganz großes Thema war und ist, die lokale Aufhellung von Bereichen. Man kennt es, wunderbar ist der Hintergrund mit der Bergwelt getroffen, der Himmel strahlend blau und man selbst davor, das Gesicht so dunkel – fast unkenntlich. Mit dem Korrekturpinsel von Lightroom kann man selektiv die Belichtung, Helligkeit und andere Korrekturen bearbeiten. Aber manchmal ist es schon ausreichend, ein wenig mit den Reglern zu spielen, das Bild als gesamtes etwas aufzuhellen und/oder auch das Pixelbezogen. Vieles kann man austesten und wer in dem RAW Format fotografiert, hat die besten Möglichkeiten dazu.


Trotz vieler Möglichkeiten in der Bearbeitung: Aus einem schlechten Foto kann kein gutes werden – aus einem guten Foto kann ein sehr gutes Foto entwickelt werden. Aber die Entscheidung, ob es ein gutes/sehr gutes Foto wird, wird beim Fotografieren selbst vom Fotografen getroffen.

Gezeigt werden einige Fotos vor und nach der Bearbeitung.

Der nächste Stammtisch findet am 31.03. zu dem Thema „Kleines - Groß“ (Makrofotografie etc.) um 19 Uhr in der Sektion statt. Die Ansprechpartner: Ingo Röger (ingo.roeger(at)telekom.de), Franz Kleine (franz.kleine(at)web.de) und Mario Lindner (lindner.mario(at)t-online.de.


Hier die besten Bildern vom Stammtisch.

b1_vorher_web.JPG b1_nachher_web.JPG
vorher nachher
b2_vorher_web.JPG b2_nachher_web.JPG
vorher nachher
b3_vorher_web.JPG b3_nachher_web.JPG
vorher nachher