Willkommen beim Alpenverein Sektion Chemnitz

Neuigkeiten

Mittwoch, 05-12-2018

Neuer Berichte über die geologische Wanderung 2018

Neuer Berichte von Jörg Helbig über die geologische Wanderung im DAV Chemnitz online....mehr

Sonntag, 02-12-2018

Literaturempfehlung

Die neue Publikation analyse:berg - jahrbuch - Sommer 2018 des östereichischen Kuratoriums für alpine Sicherheit liegt in der Geschäfsstelle aus. Neben der Analyse des Mitreissunfalls in der Nähe der Zittauer Hütte finden sich wichtige Untersuchungen zu Unfällen beim Wandern, Klettern, Klettersteiggehen etc..  In Vorbereitung der neuen Kurs- und Tourensaison sollten alle Wanderleiter und Fachübungsleiter bzw. Trainer dort einmal schmökern.

Dienstag, 27-11-2018

Kletterparadies Holzberg in Gefahr!!!

Der neue Besitzer beabsichtigt das Biotop Holzberg mit  Schutt zu verfüllen! Das wäre, nach der Sprengung der Schwarzen Wand, das nächste Kletterareal, welches dem Bagger zum Opfer fällt.  

Bitte unterstützt deshalb die Petition der Böhlitzer Bürgerinitiative.

Samstag, 17-11-2018

Update zum Sicherheitsproblem bei Umlenkketten von FIXE

Warnhinweise FIXE

Die Kernaussage in Kürze:

FIXE konnte uns erfreulicherweise nun mitteilen, wie die betroffenen Kettenglieder identifiziert werden können: sie sind alle mit der Markierung "INOX" versehen. Diese Markierung befindet sich bei allen aus A2-Stahl produzierten Produkten auf der Hakenlasche. Nur Produkte mit dieser Kennzeichnung sind von dem Warnhinweis betroffen und sollten ausgetauscht werden.

Fixe kündigt ein baldiges Statement dazu auf seiner Homepage an!

Sonntag, 14-10-2018

Arbeitseinsatz Katzensteingebiet

Großen Dank an Janny, Hubert, Ludwig, den Mann mit der Motorsäge Michael, Sebastian, Olaf und Dietmar für die engagierte Mitarbeit. Es gibt wieder einen Zustieg zum Plateau an der Nordseite der Katzensteinnadel und einiges an Bewuchs und Unrat (u.a. ein Kopierer unter der Katzensteinaussicht!) sind beräumt.

 

 

 

Sonntag, 14-10-2018

Jugendreferent/in gesucht

Jugendreferent/in gesucht

Du bist gern aktiv, hast Spaß am Klettern, Bergsport, Wandern oder Mountainbiken, bist gerne in der Natur unterwegs und möchtest Dich engagieren und Freude und Wissen vermitteln?

Dann suchen wir genau Dich!

Wir bieten eine qualifizierte Ausbildung, ein nettes Team und die Möglichkeit, eigene Ideen zu verwirklichen.

Für weitere Informationen meldest Du Dich am besten in der Geschäftsstelle.

Wir freuen uns auf Dich.

Mittwoch, 19-09-2018

Literaturempfehlung

Die Chronik zur Geschichte von Wandern und Bergsteigen in der Sächsischen Schweiz 1933 - 1945 

 

Mittwoch, 12-09-2018

Klettersteig Artist in der Wolkensteiner Schweiz

Achtung, die Routenführung des Klettersteigs Artist wurde im oberen Bereich verändert!

Der aktuelle Schwierigkeitsgrad ist C!

AG Neue Wege

vorherige | nächste | Seite 1/5