Willkommen beim Alpenverein Sektion Chemnitz

Neuigkeiten

Donnerstag, 15-08-2019

Neue Mitgliedsbeiträge ab 2020

lt. Beschluß der Jahreshauptversammlung 2019

Kategorien Beitrag    Aufnahmegebühr
A-Mitglieder Mitglieder ab vollendetem (vollend.) 25. Lebensjahr (Lj.) 70,00 Euro 25,00 Euro
B-Mitglieder Partnermitglieder, Bergwacht, Senioren ab vollend. 70. Lj. 52,00 Euro 25,00 Euro
C-Mitglieder Gastmitglieder anderer Sektionen 22,00 Euro      -
D-Mitglieder Junioren ab vollend. 18. bis 25. Lj. 46,00 Euro 25,00 Euro
K/J-Mitglieder
(Einzelmitgliedschaft)
Kinder bis vollend. 13. Lj. 30,00 Euro      -
Jugendliche ab vollend. 13. bis 18. Lj. 30,00 Euro 15,00 Euro

K/J-Mitglieder
(im Familienverbund
bzw. von alleinerziehenden DAV-Mitgliedern)

Kinder bis vollend. 13. Lj.      -      -
Jugendliche ab vollend. 13. bis 18. Lj.      - 15,00 Euro

 

Donnerstag, 01-08-2019

Literaturempfehlung

Die neue Publikation analyse:berg - jahrbuch - Sommer 2019 des östereichischen Kuratoriums für alpine Sicherheit liegt in der Geschäfsstelle aus.

Sonntag, 07-07-2019

Aktuelle Kletterregeln Greifensteine

Die Kletterregeln Greifensteine wurden neu verhandelt. Großen Dank allen Beteiligten.

 

Freitag, 07-06-2019

JDAV-Chemnitz-Fotowettbewerb 2019

Thema: "Entdeckungen in den Bergen - mein schönstes Bergerlebnis“

Egal ob toller Handy-Schnappschuss oder eine besondere Einstellung mit der alten Spiegelreflex der Großeltern – zeige uns, wie Du unsere Bergwelt siehst!
Was war dein schönstes Erlebnis oder eine spannende Entdeckung in den Bergen, die Du mit dem Fotoapparat festhalten konntest?
Schnapp Dir die Kamera und nimm an unserem JDAV-Fotowettbewerb teil! Halte eine besondere Situation fest oder zeige uns Deine Sichtweise auf die Berge.
Als Jury wird unsere Fotogruppe ASPECTUS die 12 herausragendsten Fotobeiträge auswählen, die dann in der Geschäftsstelle, auf unserer Webseite und bei facebook veröffentlicht werden. Die drei besten Einsendungen erhalten zusätzlich noch attraktive Sachpreise – lasst Euch überraschen!


Du willst mitmachen!? Super!!! So funktioniert’s…

Teilnahmebedingungen
- Teilnahmeberechtigt sind alle jungen Mitglieder*innen der DAV-Sektion Chemnitz bis zum 21. Geburtstag (zum Stichtag 20.9.19).
- Es ist wichtig, dass du deine Fotos selbst machst!!! Keine abfotografierten Fotos! Keine Fotos, wo Du selbst drauf bist…
- Womit du die Fotos machst, ist deine freie Entscheidung: mit der Digitalkamera, dem Handy oder der Spiegelreflexkamera, in Farbe oder schwarz-weiß.
- Die Fotos dürfen nur minimal nachbearbeitet sein (Helligkeit, Kontrast, Schärfe), Collagen oder farblich veränderte Bilder sind nicht zugelassen.
- Gib dem Bild einen Titel, damit kannst du noch mal darauf hinweisen, was du mit deinem Foto aussagen möchtest.
- Schicke uns dein “Werk” digital als .jpg-Datei. Die Dateigröße sollte zwischen 1 MB und maximal 5 MB liegen. Keine Zip-Datei, kein Downloadlink.
- Gib der einzureichenden Datei einen „sprechenden Namen“ - bestehend aus: Deinem-NamenAufnahmejahr-Titel (z.B. „anna-muster-2019-tierisches-am-fichtelberg.jpg“ )
- Du kannst maximal 3 Fotos einsenden.
- Bei Fragen wende Dich an den Jugendreferenten.

GANZ WICHTIG ist, dass du den Teilnehmerbogen gibt es hier zum Download.
 

 

Mittwoch, 29-05-2019

Mitgliedschaft im

Verein zum Schutze der Bergwelt

Seit Mai ist die Sektion Chemnitz nun - wie schon die „alte“ Chemnitzer Sektion -Mitglied im 1900 gegründeten Verein. Als unser Naturschutzobmann hält Dr. Frank Tröger die Verbindung. Über die wichtigsten Ziele und Aufgaben des Vereins kann sich jeder hier informieren. Die vom Verein zum Schutze der Bergwelt herausgegebenen Jahrbücher (als Beispiel das Inhaltsverzeichnis von 2018) sind in unserer Bibliothek vorhanden. Wir hoffen auf eine rege Unterstützung der Naturschutzarbeit durch alle Mitglieder.

Download Flyer Alpenpflanzengarten Vorderkaiserfelden

Mittwoch, 20-03-2019

Bericht Sicherheitstraining

Ein Bericht über das Sicherheitstraining Klettern ist eingestellt worden.

Samstag, 17-11-2018

Update zum Sicherheitsproblem bei Umlenkketten von FIXE

Warnhinweise FIXE

Die Kernaussage in Kürze:

FIXE konnte uns erfreulicherweise nun mitteilen, wie die betroffenen Kettenglieder identifiziert werden können: sie sind alle mit der Markierung "INOX" versehen. Diese Markierung befindet sich bei allen aus A2-Stahl produzierten Produkten auf der Hakenlasche. Nur Produkte mit dieser Kennzeichnung sind von dem Warnhinweis betroffen und sollten ausgetauscht werden.

Fixe kündigt ein baldiges Statement dazu auf seiner Homepage an!

Sonntag, 14-10-2018

Arbeitseinsatz Katzensteingebiet

Großen Dank an Janny, Hubert, Ludwig, den Mann mit der Motorsäge Michael, Sebastian, Olaf und Dietmar für die engagierte Mitarbeit. Es gibt wieder einen Zustieg zum Plateau an der Nordseite der Katzensteinnadel und einiges an Bewuchs und Unrat (u.a. ein Kopierer unter der Katzensteinaussicht!) sind beräumt.

 

 

 

vorherige | nächste | Seite 1/2