Willkommen beim Alpenverein Sektion Chemnitz

Neuigkeiten

Sonntag, 02-12-2018

Literaturempfehlung

Die neue Publikation analyse:berg - jahrbuch - Sommer 2018 des östereichischen Kuratoriums für alpine Sicherheit liegt in der Geschäfsstelle aus. Neben der Analyse des Mitreissunfalls in der Nähe der Zittauer Hütte finden sich wichtige Untersuchungen zu Unfällen beim Wandern, Klettern, Klettersteiggehen etc..  In Vorbereitung der neuen Kurs- und Tourensaison sollten alle Wanderleiter und Fachübungsleiter bzw. Trainer dort einmal schmökern.

Samstag, 17-11-2018

Update zum Sicherheitsproblem bei Umlenkketten von FIXE

Warnhinweise FIXE

Die Kernaussage in Kürze:

FIXE konnte uns erfreulicherweise nun mitteilen, wie die betroffenen Kettenglieder identifiziert werden können: sie sind alle mit der Markierung "INOX" versehen. Diese Markierung befindet sich bei allen aus A2-Stahl produzierten Produkten auf der Hakenlasche. Nur Produkte mit dieser Kennzeichnung sind von dem Warnhinweis betroffen und sollten ausgetauscht werden.

Fixe kündigt ein baldiges Statement dazu auf seiner Homepage an!

Sonntag, 14-10-2018

Arbeitseinsatz Katzensteingebiet

Großen Dank an Janny, Hubert, Ludwig, den Mann mit der Motorsäge Michael, Sebastian, Olaf und Dietmar für die engagierte Mitarbeit. Es gibt wieder einen Zustieg zum Plateau an der Nordseite der Katzensteinnadel und einiges an Bewuchs und Unrat (u.a. ein Kopierer unter der Katzensteinaussicht!) sind beräumt.

 

 

 

Sonntag, 14-10-2018

Jugendreferent/in gesucht

Jugendreferent/in gesucht

Du bist gern aktiv, hast Spaß am Klettern, Bergsport, Wandern oder Mountainbiken, bist gerne in der Natur unterwegs und möchtest Dich engagieren und Freude und Wissen vermitteln?

Dann suchen wir genau Dich!

Wir bieten eine qualifizierte Ausbildung, ein nettes Team und die Möglichkeit, eigene Ideen zu verwirklichen.

Für weitere Informationen meldest Du Dich am besten in der Geschäftsstelle.

Wir freuen uns auf Dich.

Samstag, 28-07-2018

Sperrung wegen Bauarbeiten in Wolkenstein

Liebe Kletterfreunde,
aufgrund von Bauarbeiten im Bereich des Mühlgrabens ist ab dem 09.07.2018 bis voraussichtlich 30.04.2019 in der Zeit von Montag - Freitag arbeitstäglich von 07:00 - 17:00 Uhr das Betreten und Beklettern des Bereiches oberhalb des Mühlgrabens untersagt!
Betroffen sind u.a. alle Klettersteige und Kletterwege an Schräge Wand,  Zschopaunadel, Dreieckige Wand, Dachwand, DAV-Wand, Talwand und Brückenwand

Stadt Wolkenstein

Dienstag, 13-06-2017

NEU Rother Wanderführer Trekking im Zillertal

Fünf mehrtägige Touren von Hütte zu Hütte
40 Etappen

1. Auflage 2017
GPS-Daten zum Download
192 Seiten mit 171 Fotos, 40 Höhenprofilen, 40 Wanderkärtchen im Maßstab 1:75.000 sowie zwei Übersichtskarten im Maßstab 1:325.000 und 1:800.000
...

Mittwoch, 05-12-2012

Neuer Bericht "Zum Klettern ins Höllental und auf die Rax" online

Im Juni ’11 waren wir mit Rad- und Kletterausrüstung in der Wachau und auf der Hohen Wand im Osten Österreichs unterwegs. Da es uns dort ausgezeichnet gefallen hat,....

Donnerstag, 22-11-2012

Neuer Bericht "Eine Reise ins Herz des Iran" online

so lautet der Titel eines Buches, das uns neugierig machte auf dieses Land, auch wenn in den Medien nur negativ darüber berichtet wird. Ganz anders waren aber die privaten Erlebnisse und Berichte unserer Nachbarn, die den Iran schon mehrmals....

vorherige | nächste | Seite 2/5