Aktuelle Tourenberichte

Wanderung mit Lars Neumann 31.10.2015

Regina und Frank Tröger

Wir waren am Sonnabend mit Lars Neumann, unserem Wanderleiter für Bergbauthemen, auf Tour. Die Wanderung führte von Deutschgeorgental/ Böhmisch Georgendorf entlang des Flossgrabenlehrpfades "Neugrabenflösse" zur Talsperre Flaje. Der Graben leitet das Wasser der Flaje (Flöha) über einen Weg von 18 km zur Freiberger Mulde . In ihm konnten Holzklafter für die Schmelzhütten aus den Böhmischen Wäldern nach Freiberg transportiert werden. Man bekommt dabei schon Ehrfurcht vor den Leistungen der Bergleute des Mittelalters. Dabei lernten wir kunstvoll aus Naturstein erbaute Überlaufwehre (Fluter)kennen. Der Graben musste auch durch anstehenden Felsen gehauen werden, was den damaligen Bergleuten offenbar alles abverlangte, was an Kunstfertigkeiten zur Bewältigung harten Felses machbar war. Da der Wettergott auch mit uns gnädig umging, gab es leuchtende Herbstfarben und gute Fernsicht. Der leichte Dunstschleier tat dabei keinen Abbruch sondern verstärkte die Herbststimmung. Das Jagdschloss Lichtenwald lag einsam auf einer Bergkuppe und ließ uns seine frischen Schindeldächer bestaunen. Beim Abstieg erhaschten wir noch einen schönen Blick auf die Rauschenbach Talsperre. Um die Fernsicht von hoch oben zu genießen fuhren wir noch auf den Schwartenberg. Mit Kaffee und Kuchen belohnten sich die Wanderer abschließend. Es war wieder eine tolle Wanderung.

P1210135.JPG
P1210139.JPG
P1210140.JPG
P1210142.JPG
P1210148.JPG
P1210151.JPG
P1210160.JPG
P1210161.JPG
P1210162.JPG
P1210164.JPG
P1210170.JPG
P1210176.JPG
P1210177.JPG
P1210180.JPG
P1210181.JPG
P1210182.JPG
P1210183.JPG