Aktuelle Tourenberichte

Winterurlaub mit Alpenvereins-Erfahrungsaustausch

Frank Tröger

Einen Edy Feichter ohne Ideen gibt es nicht - und so hat er uns sofort nach der Ankunft zur Teilnahme an der Jahreshauptversammlung der Sektion Sand in Taufers am Sonnabend Abend eingeladen. Gysbert, Regina und Frank wurden als am wenigsten anreisegeschädigt eingestuft und delegiert. Die Beratung fand im großen Saal des Bürgerzentrums statt. Beim Anblick des Saales wurden wir gleich ein bißchen neidisch. Der Raum füllt sich recht schnell mit rund 130 Teilnehmern, das heißt ca. 10% der 1487 Mitglieder kamen und wir wurden noch neidischer. Der Sektionsvorsitzende Eduard Feichter, unser Edy, eröffnete die Versammlung und hielt den Tätigkeitsbericht  über 2015. Einige bemerkenswerte Fakten daraus: 2015 wurden 180 neue Mitglieder aufgenommen; das Wegeprojekt Kasseler Route- die Wanderung von der Kasseler Hütte im Zillertal zur Kasseler Hütte im Reintal- realisiert; 25 Touren mit über 600 Teilnehmern, eine Mondscheinwanderung über den Kellerbauerweg. Anschließend berichteten Kassiererin, Jugendleitung, Tourenleitung, Hochtourengruppe, Sportkletterer, Wege-Referent und Bergrettung, überwiegend von aussagekräftigen Bild-Präsentationen unterstützt, über ihre Leistungen. Die Bilanz der Jugendarbeit , die von Dorotheas Hochtourengruppe und des Wegebaus beeindruckte uns mächtig. Alles war abwechslungsreich und kurzweilig gestaltet.. Siegfried, der rührige Wege-Referent, sorgte mit seinem Bildern und Kommentaren für schallendes Gelächter, als er über eine große Gruppe berichtete, die ihn bei der Markierungsarbeit interessiert begleitet hätte. Die Bilder zeigten dann die Herde brauner Ziegen vom Nevesstausee, die sich mit der frischen roten und weißen Farbe ihre Gesichter geschminkt hatten. Anschließend nahmen die Gäste, stv. Bürgermeister, Partnersektionen, Speikbodendirektor u.a.m. die Gelegenheit zu Grußworten wahr. Dabei zeigte sich eine sehr konstruktive Zusammenarbeit und ich wurde noch neidischer.... Weiterhin wurden langjährige AVS-Mitglieder geehrt. Eine große Dia-Show über Vereinstouren vervollständigte das Bild einer sehr aktiven Sektion. Anschließend fand eine große Verlosung attraktiver Preise statt, die ortsansässige Firmen und Mitglieder gestiftet hatten. Zum Abschluss wurde gemeinsam geschmaust und geratscht. Es waren sehr interessante und aufschlußreiche Stunden, die uns Ideen und Erfahrungen vermittelt haben. Dafür unseren herzlich Dank.

Wir freuen uns sehr, eine so "muntere Truppe" als Freunde und Partner zu haben. Das zeigte sich dann auch an den folgenden Tagen. Edy ist mit uns gerodelt, nicht Schlitten gefahren(!), Eisklettern gewesen und hat eine Schneeschuhtour geführt. Er hat uns also wieder rundumbetreut, worüber wir sehr froh sind. Danke Edy!

Frank Tröger

Die Fotos stellte und freundlicherweise Johannes Steger aus Sand zur Verfügung. Dafür ebenfalls herzlichen Dank. Ihr findet sicher viele Bekannte auf den Bildern wieder.

IMG_3716b.jpg IMG_3721b.jpg
IMG_3725b.jpg IMG_3726b.jpg
IMG_3728b.jpg IMG_3730b.jpg
IMG_3729b.jpg IMG_3742b.jpg
IMG_3743b.jpg IMG_3746b.jpg
IMG_3747b.jpg IMG_3749b.jpg
IMG_3732b.jpg IMG_3757b.jpg
IMG_3762b.jpg IMG_3769b.jpg
IMG_3770b.jpg IMG_3778b.jpg
IMG_3777b.jpg IMG_3781b.jpg
IMG_3790b.jpg