Neuigkeiten von der Rüsselsheimer Hütte

(erbaut 1925/26 durch die Sektion Chemnitz)

weitere Berichte

> Skibergsteigen im Oberengadin
> Winterurlaub mit Alpenvereins-Erfahrungsaustausch
> Ornithologische Exkursion zu den Haselbacher Teichen
> Mit Ren_tieren unterwegs !
> Wanderwochenende Thüringen mit Übernachtung in der Schneekopfhütte des Skivereins Erfurt 02
>

Am 03.September 2016 gab es auf der Rüsselsheimer Hütte eine große Feier. Der Grund dafür war zweifach; einerseits beging die alte Dame ihren 90. Geburtstag, andererseits wurde die Hütte nach Anbau und Sanierung eingeweiht. Jörg Helbig und Frank Tröger nahmen im Auftrag des Vorstandes an der Feier teil. Wir staunten nicht schlecht über die Neuigkeiten, die sich zeigten. Ein neuer Anbau mit Küchentrakt, modernen Waschräumen und weiteren schönen Zimmern. Die in sich schlüssige und sich ergänzende neue Energieversorgung ließ uns nur noch staunen. Rapsölgenerator für Antrieb, Wärme, heißes Wasser und Strom, die Solaranlage und die Wasserturbine sorgen dafür, dass in der Hütte immer genug Strom und Wärme anliegen. Die Abwasseranlage hat einen guten Standard, muß aber nach Aussage von Wolfgang Gurk, dem 2. Hüttenwart und Baukoordinator, demnächst modernisiert werden. Im Umfeld der Hütte wurden von den fleißigen BergfreundInnen ein Klettergarten und Klettersteige eingerichtet, so dass die Ausbildung  auf einem hohen Niveau stattfinden kann. Die Feier war natürlich  toll und entsprach den Anlässen. Traurig waren wir nur darüber, dass offenbar die Steinböcke nicht zur Feier eingeladen waren, aber auf dem Abendbrotteller trafen wir sie dann doch wieder.

Wir bedanken uns bei den Rüsselsheimer Bergfreunden für den herzlichen Empfang und die schönen Tage 

Allen Chemnitzer BergfreundInnen empfehlen wir dringend für 2017 den Besuch der modernisierten Hütte.

Frank Tröger

_1050682.JPG

Hüttenschild

_1050703.JPG

Rapsölgererator (grün) und Öltank (weiß)

_1050706.JPG

Elektromotor der Materialseilbahn

_1050709.JPG

Akku-Station der Solaranlage

_1050712.JPG

Wasserturbine zur Stromerzeugung

_1050713.JPG
_1050716.JPG

Abwasseranlage (Filtersäcke fürs Grobe)

_1050724.JPG
_1050725.JPG
_1050728.JPG
_1050735.jpg

Hüttenwart Dieter Kopp mit dem Präsent von Wolfgang Mann (siehe Artikel W. Mann)

_1050791.JPG
_1050887.JPG

Hütteninnenraum