© DAV/Hans Herbig

Mitgliedschaft im DAV Chemnitz

Du liebst die Berge und möchtest Teil einer starken Gemeinschaft werden? Hier erfährst Du, wie Du Mitglied in unserer Sektion werden kannst - und welche Vorteile das für Dich bringt.

Als Mitglied im Deutschen Alpenverein hast du viele Vorteile

Bergsport

• in Ausbildungskursen alles Wichtige rund um den Bergsport lernen
  • attraktive Tourenprogramme der Sektionen unter qualifizierter Führung nutzen
  • Tourenpartner und Gleichgesinnte kennenlernen

Information

• kostenloser oder vergünstigter Zugriff auf Karten, Führer und Bücher in den DAV-Bibliotheken
  • sechsmal jährlich das Bergsteigermagazin DAV Panorama kostenlos frei Haus

Hütten

• günstigere Übernachtung auf über 2.000 Alpenvereinshütten
  • exklusiver Zugang zu Selbstversorgerhütten
  • Bergsteigeressen und -getränke

Sicherheit

• mit dem alpinen Sicherheits Service (ASS) genießt Du weltweiten Versicherungsschutz bei allen Bergsportarten. Schadensfälle werden über die Würzburger Versicherungs-AG abgewickelt.
  • aktuelle Informationen zur Sicherheit im Bergsport, praxisorientiert aufbereitet von der DAV-Sicherheitsforschung

Freizeit

• Abenteuer, Spaß und Herausforderung für Groß und Klein erleben
  • Möglichkeit an attraktiven Touren und Reisen teilzunehmen
  • Preisnachlass für Reisen des DAV Summit Club

Klettern

• deutschlandweit kostenloser oder vergünstigter Zugang zu den DAV-Kletteranlagen
  • Förderprogramme für Nachwuchs- und Spitzenkletterer

Selbst aktiv werden

• ideelle und finanzielle Unterstützung des Vereins, der für die Vereinbarkeit von Bergsport und Natur steht
  • Möglichkeit einer qualifizierten Ausbildung zum Fachübungsleiter oder Trainer
  • Einsatz auf Umweltbaustellen und bei der Pflege des alpinen Wegenetzes
  • Mithilfe bei der Sanierung und Instandhaltung der Alpenvereinshütten
  • ehrenamtliches Engagement in einem der vielen Bereiche der Sektionsarbeit

So kannst Du Mitglied bei uns werden

Wähle eine der drei folgenden Möglichkeiten

1. Online Mitglied werden

Einfach den Onlineantrag ausfüllen, absenden und sofort Mitglied sein.

Vorläufiger Ausweis sofort

Deinen vorläufigen DAV-Mitgliedsausweis zum Ausdrucken erhältst du direkt nach der Anmeldung in Form einer pdf-Datei. Dieser ist 4 Wochen gültig. Nach dem Abschicken des Formulars dauert es ca. 2 Wochen, bis wir dir deinen richtigen DAV-Jahresausweis zusenden.

2. Per Post oder eMail

Alternativ zum Onlineantrag kannst du auch unser Anmelde-Formular am PC ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben und an uns per Post oder einscannen und per eMail senden. Das Formular kann auch erst ausgedruck und dann per Hand ausgefüllt werden, aber dabei kann es vorkommen, dass wir bestimmte Handschriften nicht richtig deuten ;-)

Aufnahmeantrag zum Download (455.38KB, pdf)

3. In der Geschäftsstelle

Wenn du eine persönliche Beratung benötigst und den richtigen DAV-Jahresausweis direkt mitnehmen möchtest, dann komme einfach zu unseren Geschäftszeiten in unsere Geschäftsstelle.

Hier findest Du unsere Öffnungszeiten.

Mitgliedsbeiträge, Aufnahmegebühren usw.

© DAV

Mein.Alpenverein - Hier kannst Du Deine Daten online ändern

Hier kannst Du Dich registrieren und/oder anmelden und dann Adresse, Bankdaten, Beruf, Telefon, E-Mail, Panoramabezug, Sektionsmitteilungen, Sektionsnewsletter direkt im MV-System ändern.

Sowie einen digitalen Mitgliedsausweis ausgeben lassen.

Du hast irgendwelche Fragen oder Änderungen zum Thema Mitgliedschaft?

Du hast noch Fragen oder brauchst zusätzliche Informationen?

Du möchtest Deine Adresse ändern oder hast eine Frage zu Deinem Mitgliedsausweis?

Benutze einfach unser Formular - und unser Team hilft Dir gerne weiter!

Mitteilung an Mitgliederverwaltung
Änderungen der Mitgliedschaft

Änderung von Adresse, Konto sowie Sektionswechsel, Kündigung, Ausweis-Themen, etc.

Bitte dieses Formular nur für Themen verwenden, die die Mitgliedschaft betreffen. Danke.

Bei Bankänderungen: Formular SEPA-Lastschriftmandat

Wo steht meine Mitgliedsnummer?

© DAV

Es ist für uns hilfreich in diesem Formular die Mitgliedsnummer anzugeben.

Hier findest Du sie auf Deinem Mitgliedsausweis.