Diavortrag Atacama-Wüste

Wolfgang Berthold: Atacama-Wüste in Chile (V20240424)

Beschreibung

Wolfgang Berthold möchte uns im April nach Südamerika einladen. Seine Reise führt ihn von Santiago de Chile auf einer Strecke von weit über 2000 km immer nach Norden bis zur Grenze von Peru. Dabei besuchet er zunächst einige Nationalparks und Reservate in den Kordilleren und lernt auf der Rückfahrt große Teile der Küstengebirge und deren vorgelagerte Bereiche kennen. Ein Höhepunkt der Reise, der Besuch der Geysire von El Tatio, das höchstgelegene Geysirfeld der Erde auf 4335 m. Aber es geht noch weiter hinauf. Im Altiplano oberhalb von Arica, nahe der bolivianischen Grenze erreicht er sogar die 5000 m - Marke, nur 160 km von der Küste entfernt. Chile, in vieler Hinsicht ein Land der Extreme, begeistert ihn durch viele endemische (nur lokal dort vorkommende) Tier- und Pflanzenarten, von denen einige im Vortrag vorgestellt werden. Ebenso interessant ist die Kulturgeschichte Nordchiles. Davon lernt er viele Zeugnisse in der Atacama-Wüste kennen und besucht längst vom Menschen verlassene Plätze.

Veranstaltungsort ist die Aula im 3. Stock des Beruflichen Schulzentrums für Wirtschaft 1 in 09126 Chemnitz, Lutherstraße 2 (Ecke Hans-Sachs-Straße). Der Eintritt ist frei. Gäste sind herzlich willkommen. Wir beginnen wie immer mittwochs, 19 Uhr, wobei ab 18 Uhr Einlass ist.

© DAV

Details

Termindetails
Mi. 24.04.2024 19:00 Uhr
Unsere Veranstaltungsorte

Preis

Der Eintritt ist frei.