Relevante Treffer

Weitere Treffer

Diavortrag Kapverden und Oman
Ingo Röger: Kapverden und Oman – Abenteuer für die ganze Familie

Im November reisen wir mit Ingo Röger und seiner Familie in den sonnigen Süden. Er wird uns an diesem Abend gleich zwei interessante Reiseziele vorstellen – die Kapverden und den Oman.

Die Kapverdischen Inseln liegen vor der Westküste Afrikas im Atlantischen Ozean. Ihr Familienausflug führte zur gebirgigsten Insel Santo Antao. Wilde Schluchten, vulkanische Landschaften und schroffe Steilküsten ließen beim Wandern keine Langeweile aufkommen.

Gastfreundschaft und gutes Essen mit Livemusik wird auf den Inseln groß geschrieben. Ihr zweites Ziel, die Insel Sao Vicente, gilt als Ursprung des brasilianischen Karnevals, bietet wüstenhafte Landschaften, Vulkane und lange Strände. Beim Schnorcheln kamen sie auf Tuchfühlung mit Schildkröten. Ein Stopover in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon war das I-Tüpfelchen einer Reise voller Abwechslung.

Einige Zeit später war der Oman auf der arabischen Halbinsel ihr Urlaubsziel. Sie wanderten und badeten im klaren Wasser der Wadis genannten Bergtäler, erlebten herrliche Sonnenauf- und -untergänge und Kamelritte im Mondenschein in der Hamlat-al-Wadibi Wüste. Sie besuchten Oasenstädte mit historschen Burganlagen und nahmen den 22 km langen Bergpfad zum höchsten Berg des Landes unter ihre Wanderschuhe. Eine geführte Canyoning-Tour war für sie alle Neuland – wilde Sprünge und Tauchpassagen ließen ihren Puls in die Höhe schnellen.

Diavortrag Bergtouren im Wallis
Mike Glänzel: Bergtouren im Wallis

Im September möchte Euch Mike Glänzel mit einem Vortrag in den Schweizer Kanton Wallis einladen. Während seiner zweiwöchigen Urlaubsreise erkundete er zusammen mit seiner Familie von Leukerbad die imposante Bergwelt der Berner und Walliser Alpen. Bei anfangs kaltem und regnerischem Wetter standen zunächst einige kleinere Tagestouren rund um den Gemmipass auf dem Programm. Als ihnen in der zweiten Urlaubswoche endlich ein stabiles Hoch viel blauen Himmel bescherte, wagten sie sich hinauf in die phantastische Gletscherwelt von Saas-Fee und Zermatt. Hier wollten sie ihre Tochter auf ihren ersten Viertausender hinaufbegleiten.

Diavortrag Jakobsweg Schweiz
Karl-Heinz Drechsel: Auf dem Jakobsweg durch die Schweiz

Seit 2010 sind Kerstin und Karl-Heinz Drechsel aus Stollberg auf einer Pilgerreise auf dem Camino, wie der Jakobsweg nach Santiago de Compostela auch genannt wird. Sie zeigen uns im Oktobervortrag den Abschnitt, der beide 2018 durch die Schweiz führte.

Sie pilgerten in knapp 3 Wochen quer durch die Schweiz von Rapperswil bis nach Genf. Vom Zürichsee führt zunächst der Schwabenweg zum geschichtsträchtigen Kloster Einsiedeln, weiter geht es durch herrliche Landschaften entlang des Vierwaldstättersees, zum Brienzer See nach Interlaken. Hier pilgerten beide vom Thuner See über den Naturpark Gantrich nach Fribourg in die französische Schweiz. In Lausanne haben sie dann den Genfer See erreicht und kommen schließlich in die Stadt Genf, ein Ort von Weltruf seit der Antike.

Schnupperklettern
Klettern ausprobieren

Leute, die diese Sportart und den DAV kennen lernen möchten sind hier genau richtig.

Bis zu drei Probetrainings sind möglich – danach wird eine Mitgliedschaft im DAV-Chemnitz vorausgesetzt.

Mach dich fit
Kraft und Beweglichkeit trainieren

Fühlst Du Dich schon alt oder bewegst Du Dich noch?

• Hier hast Du die Möglichkeit, Deinen Körper sowie Geist bei Sport und Spiel fit zu halten.
  • Für zwei Stunden können wir uns auspowern, Muskeln und Kraft aufbauen, Balancieren sowie das Gleichgewicht üben, Kondition und Ausdauer verbessern, mit Koordinationsübungen den Geist auf Trab halten.
  • Wer Lust hat, kann sich auch an der Kletterwand die Finger lang ziehen.
  • Yoga-Übungen zum Dehnen des Körpers und zur Entspannung runden das Training ab.
  • Habe ich Dein Interesse geweckt? Dann bist Du herzlich willkommen, das Alter ist egal.
Rentier-e

Die Rentier-Wanderungen finden alle 14 Tage am Donnerstag statt.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer bis 9 Uhr am vereinbarten Treffpunkt ist, wandert mit.

Die Tourdetails sind jeweils ab dem Sonntag zuvor unter www.dav-chemnitz.de im Menü Programm/Touren zu finden.

Eine Information über die nächste Tour erfolgt kurz vorher auch per Email-Verteiler.

Für die Anmeldung zum Mail-Verteiler der Rentiere bitte eine eMail an Frank senden.

Alpinklettern Arco
Alpinklettern (Ausbildungskurs und Führungstour)

Alpinklettern (Ausbildungs- und Führungstour)

Informationen unter ingolf-scharf.de

Herbstwanderung "Durch die Reviere des Carl Stülpner"

Treffpunkt: Amtsberg An der Dittersdorfer Höhe  (50.762282, 13.013165)
Start:            09.15 Uhr

Parken: An der Straße Richtung Zeltplatz Dittersdorfer Höhe

Die Anreise ist auch mit dem Bus 207 möglich. Abfahrt ab Chemnitz Hbf 8:42 bis Haltestelle Dittersdorf, Gh Steinert.

Wanderung: Dittersdorfer Höhe – Zschopau – Wilischtal– Wilischtalweg - Weißbach – Dittersdorf – Dittersdorfer Höhe Strecke: ca. 21 km , Abkürzung möglich

Verpflegung aus dem Rucksack. Nach der Wanderung besteht eine Einkehrmöglichkeit Hotel zur Dittersdorfer Höhe.

Meldungen über axel.hunger@dav-chemnitz.de oder 0172 3701526

Bergtouren im Defreggental / Osttirol

Unterkunft: DAV Barmer Haus in St. Jakob im Defreggental (Selbstversorgerhaus); Gasthöfe und Einkaufsmöglichkeiten sind im Ort vorhanden

Wanderleiter: Matthias Großer; Tel.: 0371 424302

Tourenbeschreibung liegt in der Geschäftsstelle aus oder steht als Download auf dieser Seite zur Verfügung.

Klettern für Alle

Aufruf an alle, die Lust zum Klettern haben.
Als Schlechtwetterprogramm sind Höhlenbegehungen vorgesehen.
Alter und Können spielen keine Rolle.