Deutscher Alpenverein, Sektion Chemnitz

Der Deutsche Alpenverein (DAV), mit seiner Bundesgeschäftsstelle in München, ist der Dachverband für die DAV-Sektionen. Die DAV-Sektionen sind eigenständige Mitgliedsvereine (eingetragene Vereine). Eine Mitgliedschaft im DAV ist für natürliche Personen nur in der Sektionen möglich.

Vereinsarbeit im DAV Chemnitz

In und für die Sektion engagiert sich eine große Anzahl von Mitgliedern ehrenamtlich.
Sie organisieren das Vereinsleben, leiten Touren und Trainingsstunden, organisieren Vorträge, erstellen das Mitteilungsheft, sind Ansprechpartner in der Geschäftsstelle, erstellen Social Media Content, den Newsletter, unsere Website uvm.

Für die qualifizierte sportliche Betreuung der Mitglieder stehen der Sektion ehrenamtlich arbeitende und vom DAV ausgebildete Fachübungsleiter, Jugendleiter, Übungsleiter und Wanderleiter zur Verfügung.

Sie führen Ausbildungskurse für die Mitglieder in folgenden Schwerpunktrichtungen durch:
Wetterkunde, Alpine Gefahren, Mittelgebirgsklettern, Bergsteigen, Eisklettern, Skibergsteigen, Skifahren (Abfahrt und Langlauf), Klettersteiggehen, Gletscherkurse, Allgemeine Sportgruppe und Training der Kinder- und Jugendgruppen. Termine dazu sind unter dem Menüpunkt Programm zu finden.

Aktivitäten unserer Sektion
Betreuung der Klettergebiete im Erzgebirge und des Ausbildungszentrums Wolkenstein
Betreuung der Sektionsjugend über den JDAV
Betrieb der Indoor-Kletterwand in der Turnhalle der Montessori-Mittelschule in Chemnitz